Der richtige Weinschrank ist eine Investition in den Genuß

Weinliebhaber wissen, dass ein kostbarer Wein sich nur bei richtiger Lagerung optimal entfalten kann und immer die richtige Trinktemperatur für den vollen Weingenuss gebraucht wird. Ein mein Schrank ist daher optimal für die Weinlagerung und gleichzeitig für die richtige Generierung geeignet. Hier finden Sie einige Informationen, Tipps und Empfehlungen zu Weinschränken.

Was ist ein Weinschrank?

In einem Weinschrank lassen sich Weine für die optimale Trinktemperatur lagern. Auf den unterschiedlichen Regal-Ebenen im Weinschrank kann der Weinliebhaber unterschiedliche Temperaturen einstellen.

Natürlich gibt es viele Unterschiede zwischen den verschiedenen Weinschränken, doch eins haben alle gemeinsam: Sie halten Ihren Wein auf gewünschter Temperatur. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Kühlschränken können Weinkühlschränke eine gewisse genau eingestellte Temperatur zwischen 5 ° C und 19 ° C halten und dem Wein eine perfekte klimatisierte Umgebung bieten. Dabei gibt es im Weinschrank unterschiedliche Temperaturzonen. Im oberen Bereich gibt es die höchsten Temperatur für die Einlagerung von Rotweinen und im unteren Bereich gibt es kühlere Temperaturen für Weißweine. Quelle

Mit einem Weinklimaschrank erhalten Sie ein Qualitätsprodukt. Ob als begehbarer Weinklimaschrank für mehrere Hundert Weinflaschen oder als kleiner Weinschrank für zu Hause, alles ist heutzutage zu finden.

die optimale Weintemperatur

In der Grafik sehen Sie die optimale Trinktemperatur für den jeweiligen Wein und dem optimalen gehobenen Weingenuß.

optimale weintemperatur übersicht - ideal für den weinschrank

optimale weintemperatur übersicht

Quelle

Während Champagner seine geschmacklichen Vorzüge am besten bei 8 bis 10 Grad entfaltet, sollte man leichte Weißweine mit 8 bis 12 Grad im Weintemperierschrank temperieren. Junge Rotweine vertragen 12 bis 15 Grad, gehaltvolle Tropfen von dunklen Reben wie der Cru Bourgeois mundenbei bis zu 19 Grad. Zu kalt wird es dem Wein erst, wenn die 7-Grad-Grenze unterschritten ist. Wenn er mehr als 20 Grad erreicht, wird er zu warm. Um seine Qualität zu erhalten, ist es ratsam, Temperaturschwankungen durch den Einsatz vom Weintemperierschrank weitgehend zu vermeiden.

optimale Weinlagerung

Viele Weinfreunde wünschen sich einen eigenen Weinkeller, indem die kostbaren Rot- und Weißweine über mehrere Jahre gelagert werden können. Der Glaube, dass ein Keller der optimale Lagerungsplatz für Wein ist, ist weitverbreitet. Allerdings sind die richtigen Bedingungen oft nur noch in Altbauten gegeben. Keller in neueren Bauten sind oft zu warm und bieten nicht die ausreichende Luftfeuchtigkeit, die für die Lagerung notwendig ist.

Daher ist es notwendig vor der Einrichtung eines Weinkellers verschiedene Punkte zu beachten. Die beste Lagertemperatur für Weine liegt bei etwa 13 Grad. Diese Lagerbedingungen sind tatsächlich nur in einem Weinkeller oder einem Weinschrank möglich.

Die Temperatur sollte zwischen 10 und 15 Grad liegen. Auch eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 50% ist notwendig, damit die Korken nicht beginnen zu bröckeln. Große Schwankungen zwischen den Jahreszeiten sollte es nicht geben. Sonst könnte der Wein im schlimmsten Fall sogar gefrieren.

Ein  Gewölbekeller ist hervorragend für die Weinlagerung geeignet. Durchgängig im Gewölbekeller gelagerte Weine erzielen auf Auktionen höhere Preise. Das Klimaverhalten im Gewölbekeller unter Erde ist extrem träge. Der Ziegel puffert zusätzlich sowohl Feuchte- als auch Temperaturschwankungen. Die natürliche Klimaschwankung im Jahresverlauf wirkt sich wohltuend auf die ausgewogene Reifung des Weines aus. Vollkommene Ruhe, Dunkelheit und Sicherheit sind im Weinrefugium im Gewölbekeller Fakt. Quelle

Wer keinen Weinkeller hat, kann seine edlen Tropfen heutzutage trotzdem problemlos über Jahre in einem Weinschrank hinweg vor sich hin reifen lassen.  Dafür sind hochwertige Weinschränke entwickelt worden, bei denen die Temperaturregelung die Innentemperatur konstant hält und auch die Luftfeuchtigkeit im Weinklimaschrank konstant hält.

Der Weinschrank

Mit einem Weinklimaschrank können Sie sich und Ihre Gäste immer mit wohltemperiertem Wein verwöhnen, ganz gleich um welche Sorte es sich handelt. Dabei muss es natürlich nicht gleich ein Weinklimaschrank für hunderte von Flaschen sein.

Ein Weinschrank ist für den perfekten Weingenuss vor allem deshalb so wichtig, weil verschiedene Weine auch bei verschiedenen Temperaturen genossen werden sollten. Was die meisten Menschen unter einem Weinschrank  verstehen, ist eigentlich ein Weinklimaschrank.

Die Temperatur kann hier meist zwischen 5-20 Grad eingestellt werden. Die Temperatur lässt sich immer nur für den gesamten Weinklimaschrank verstellen. Daher sind sie besonders empfehlenswert für Weinliebhaber, die beabsichtigen mehrere Flaschen einer bestimmten Sorte zu lagern.

Weinschränke werden in unterschiedlichen Größen angeboten. Je nach individuellem Raumangebot findet man immer eine Möglichkeit der Weinlagerung in unterschiedlichen Größenordnungen. Von kleinen Modellen mit Raum für 1-5 Flaschen oder größeren mit einem Fassungsvermögen von bis zu 70 Flaschen.  Generell ist es zu empfehlen, sich für einen größeren Kühlschrank zu entscheiden. Sollen unterschiedliche Weinsorten gelagert werden, empfiehlt es sich, zwei Weinklimaschränke zu verwenden oder einen Weinschrank mit 2 Zonen zu verwenden.

Auch Weinschränke sollten unbedingt vibrationsfrei sein. Äußerlich lassen sie sich ebenso wie Weintemperierschränke so gestalten, dass sie sich in ihr Ambiente einfügen.

Ausstattung

Die Glastüren sind meist mit einem UV-Schutz versehen. Dadurch können schädigende UV-Strahlen nicht zum Wein durchdringen. UV-Strahlen verändern nicht nur die Farbe des Weins, sondern auch sein Aroma. Ein eingebauter Kompressor schwächt Erschütterungen ab. Zusätzliche Funktionen wie eine Kindersicherung, Abtauautomatik oder eine LED-Kontrollfunktion sichern euren Wein besser als es ein Weinkeller könnte.

Beim Kauf eines Weinschrankes hat man die Wahl zwischen einem Weinschrank zum Einbau oder einem freistehenden Weinkühlschranken. Einbau-Weinschränke können direkt in die Küchenzeile integriert werden. Sie benötigen aber auch einen entsprechenden Freiraum mit den exakten Maßen.

Anbieter

Weinschränke von Liebherr sind zuverlässigen Partner für den verwöhnten Gaumen. Zahlreiche Details wie getönte Isoliertüren, digitale Temperaturkontrolle oder Aktivkohlefilter erhalten den einzigartigen Charakter der Rebsorten und geben Ihnen das gute Gefühl der Sicherheit.

Weinschränke von Liebherr zeichnen sich durch einen niedrigen Energieverbrauch mit elektronischer Steuerung aus. Die professionellen Liebherr Kühlgeräte ermöglichen eine flexible Temperatureinstellung von fünf Grad für Sekt bis zu 18 Grad für vollmundige Rotweine. Dank mehrerer Temperaturzonen können in den Weinlagerschränken von Liebherr auch unterschiedliche Weine gleichzeitig gekühlt werden.

Beliebte Hersteller & Marken Kühlschränke

Reinigung

Einen Weinkühlschrank kann man kann man bei der Reinigung und Pflege mit einem normalen Kühlschrank vergleichen. Die Reinigung sollte regelmäßig stattfinden, da sich sonst Gerüche und Bakterien ausbreiten können. Als Richtwert gilt hier alle zwei Monate zu putzen. Vor dem Reinigen sollte der Weinschrank vom Stromnetz getrennt werden und alle Flaschen aus dem Wandschrank entfernt werden.

Fazit

Wie bereits in der Überschrift erwähnt ist eine Investition in ein Weinschrank, eine Investition in den Genuss, denn nur mit einem optimal gelagerten und richtig temperierten Wein, kann man optimal Genuss erleben. Der richtige Wandschrank sollte ja höherwertiger und auch etwas hochpreisiger sein, denn dann hat man aufgrund der hohen Qualität für viele viele Jahre einen zuverlässigen Wein-Partner an der Seite.

+ posts

Die Redaktion von wein-fein-gut.de ist ein Team aus leidenschaftlichen Weinexperten und Zubehör-Spezialisten. Mit Fachwissen aus erster Hand in den Bereichen Weine, Weinlagerung und Weingenuss erstellen sie umfassende Kaufratgeber, Produkttests und Anleitungen.

Ihr Ziel ist es, Weinliebhabern eine gründliche und objektive Orientierungshilfe zu bieten, um die perfekten Produkte für den ultimativen Wein-Genuss zu finden. Ob für Einsteiger oder Kenner - die Redaktion liefert wertvolle Inspirationen für unvergessliche Wein-Momente.

Kategorien: Magazin

Redaktion

Die Redaktion von wein-fein-gut.de ist ein Team aus leidenschaftlichen Weinexperten und Zubehör-Spezialisten. Mit Fachwissen aus erster Hand in den Bereichen Weine, Weinlagerung und Weingenuss erstellen sie umfassende Kaufratgeber, Produkttests und Anleitungen. Ihr Ziel ist es, Weinliebhabern eine gründliche und objektive Orientierungshilfe zu bieten, um die perfekten Produkte für den ultimativen Wein-Genuss zu finden. Ob für Einsteiger oder Kenner - die Redaktion liefert wertvolle Inspirationen für unvergessliche Wein-Momente.

3 Kommentare

Nina · 9. September 2019 um 16:45

Wer es sich leisten kann, der sollte natürlich bei seinem Haus natürlich gleich ein Gewölbebau mit einplanen. Für alle anderen tut es dann auch ein Weinschrank. Die Hinweis, worauf man beim Kauf achten sollte, helfen uns sehr weiter. Danke auch für die Liste zu der idealen Weintemperatur!

Julian · 14. Dezember 2020 um 0:07

Mal ganz blöd gefragt. Wenn ich einen Weinkühlschrank im Keller aufstelle und der Kellerraum hat eine Temperatur von 13 Grad, aber meine Rotweinflasche im Kühlschrank will ich auf 16 Grad temperiert haben.
Geht das überhaupt ? Habe gelesen es wäre nicht möglich oder habe ich was falsch verstanden ?
Sprich der Kühlschrank kann nie wärmer machen als der Raum selbst ist. Es ist ja auch ein Kühlschrank und kein Wärmeschrank.
Danke für eine Erklärung 🙂

    Redaktion · 19. Februar 2021 um 19:01

    Ein Weintemperierschrank kann die gewünschte Temperatur herstellen. Ein Kühlschrank kann nur kühlen.

    Tipp: suchen Sie gezielt nach Weintemperierschränken mit dieser Funktion.

    Weitere Informationen ob ein Temperierschrank auch in kalten Räumen die gewünschte Temperatur herstellen kann finden Sie in den Produkt angaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert